1. Wissenswertes
2. Trainingszeiten und –orte

Hula Hoop

Hula Hopp ist ein Sport, den man mit einem Sportgerät, dem Reifen, betreibt.

So wie wir ihn heute kennen, hat er wohl seinen Ursprung im 19.Jahrhundert. Es gab in Australien ein Reifenspiel, das man "Hoop Rolling" nannte. Das war das Treiben eines Reifens mit einem Stöckchen. Wer dann auf die Idee kam, den Reifen um den Körper kreisen zu lassen, ist nicht bekannt.

Der Begriff Hula Hoop allerdings setzt sich aus dem Wort Hula (was für einen hawaiianischen Tanz steht, bei dem die Hüften sehr schnell bewegt werden) und dem Wort Hoop, das im englischen für den Begriff "Reifen" steht, zusammen.

In den 1950iger Jahren wurde Hula Hoop auch hier populär. Ein dünner leichter Reifen aus Kunsstoff kreist mit Schwung um den Körper der Sportlerinnen und Sportler. Obwohl überwiegend Frauen und Mädchen die Reifen schwingen, ist diese Sportart auch hervorragend für Männer und Jungs geeignet, wenn sie sich trauen.

Mit der Bewegung, den Reifen in Schwung zu halten, wird die Wirbelsäule mobilisiert, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder sie zu lindern, weil dadurch die Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt wird.

Auf die Frage, ob man durch Hula Hoop auch abnimmt, kann mit ja geantwortet werden. Allerdings bedarf es dazu einiger Disziplin, Regelmäßigkeit und Anstrengung. Meist ist das aber nicht das erklärte Ziel der Sportfreunde, sondern der Spaß am gemeinsamen Trainieren steht im Vordergrund.

Ein weiterer Vorteil dieser Sportart ist, dass das Verletzungsrisiko sehr gering ist. Vielleicht bekommt man hin und wieder ein paar blaue Flecken, wenn man etwas empfinglich ist oder zur Übertreibung neigt. Da Hula Hoop gelenkschonend ist, ist es auch für ältere Menschen geeignet.

Wer meint, das wäre was für ihn, der kann gerne zu den Trainingszeiten vorbeischauen oder gleich mitmachen. Wechselschuhe sind erforderlich.

Trainingszeiten im Landhaus Bellin (Vereinshaus)

Wann: freitags 17:00 Uhr – 18:00 Uhr