Wir, das ist der Sportverein Christophorus Ueckermünde e.V.

LogoDer Verein wurde 1995 gegründet. Damals wurde überwiegend Volleyball und Tischtennis gespielt.

Später kamen die Drachenbootsportler zum Verein. Nordic Walking, Step-Aerobic, Drums alive und sogar Kinderzirkus wurde angeboten, aber nach und nach wechselten die Sportarten. Volleyball, Tischtennis, Kinderzirkus u.a. wurde weniger und danach gar nicht mehr betrieben.

Im Oktober 2006 startete der erste Line Dance - Schnupperkurs im Grambiner Haffhotel mit 20 interessierten Frauen und Mädchen. Viele von ihnen sind auch heute noch aktiv dabei. Schon nach ca. einem halben Jahr Training konnten sie beim Ueckermünder Hafenfest ihren ersten Auftritt präsentieren. Der hat dem Publikum so gut gefallen, dass sich spontan gleich 20 weitere Interessierte beim Verein anmeldeten. Inzwischen sind schon so viele Auftritte auf öffentlichen oder privaten Veranstaltungen dazugekommen, dass sich keiner mehr die Mühe macht, sie zu zählen.

Urkunde LokschuppenSogar bei Wettbewerben stellten sich die Line Dancer den kritischen Augen einer Jury und konnten sogar den Sieg mit nach Hause nehmen.

Heute wird im SV Christophorus Ueckermünde e.V. Breitensport angeboten, der Spaß macht, trendig ist und in der Saison oft ein Touristenmagnet ist.
Ziel ist es, dass in den Tanzsportarten Line Dance, klassischer Orientalischer Bauchtanz, Amerikanischer Stepptanz, Irischer Stepptanz sowie Standard- und Lateinamerikanischer Tanz, als auch in den Breitensportarten Drachenboot- und Kanusport alle, die Lust haben, einen Ausgleich zum stressigen Alltag finden können.
Bei uns spielt Leistung keine Rolle, jeder ist willkommen, ob groß oder klein, mollig oder schlank, temperamentvoll oder zurückhaltend.
Im Präventionssport werden die Kurse „Rücken sanft und effektiv" und "Aquagym" angeboten.
In jeder Sportart führen ausgebildete Übungsleiter die angebotenen Kurse und Trainingsstunden durch.

Aktuell zählt unser Verein 139 Mitglieder, wovon die Line Dancer mit 56 Mitgliedern in mehreren Gruppen den Hauptanteil ausmachen.
Aber auch die Drachenboot-Sportler mit 33 Mitgliedern sind eine ansehnliche Truppe und die Tendenz ist steigend.
In den übrigen Sektionen sind jeweils bis zu 20 Personen beteiligt.

Vereinshaus2008 bekam der Verein die ehemalige Kaufhalle im Ueckermünder Ortsteil Bellin, das "Landhaus", zur Nutzung. Nach umfangreichen Umbauarbeiten, die die Vereinsmitglieder mit Freunden und Bekannten selbst durchführten, wurde die Einweihung des neuen Vereinshauses mit einem Tag der offenen Tür gebührend gefeiert.

Hier können wir ohne Stress und mit viel Freude unsere Tanzsportarten ausüben und auch die Rückenschulkurse, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, können hier durchgeführt werden.
Außerdem nutzen wir für unsere Drachenbootsportler das Gelände des Bootsclubs Kastanienallee Ueckermünde und die Bundeswehrschwimmhalle in Eggesin-Karpin für Aquagym.

Natürlich sind die Mitglieder des Vereins nicht nur dort anzutreffen, denn zu vielen großen und kleineren Veranstaltungen von öffentlichem oder privatem Interesse werden sie eingeladen, ihr Können zu zeigen.
Ob das die alljährliche Haffsail in Ueckermünde mit dem Drachenbootfestival am Sonnabend und dem Auftritt der Tänzer und Tänzerinnen auf der Bühne im Ueckerpark am Sonntag ist oder Auftritte bei Gemeindefesten oder zu anderen Anlässen, unsere Sportler sind mit Leib und Seele dabei und geben ihr Bestes.

Bereits mehrfach konnte im Torgelower Heidebad der Indoor-Cup der Drachenboot-Sportler ausgetragen werden, bei dem bis zu 9 Mannschaften in ihren Altersgruppen um den Sieg kämpften.

Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben waren die großen Tanzshows. Hier wirken bis zu 100 Vereinsmitglieder aus allen Sektionen mit - ob auf der Bühne oder dahinter.
Plakat-Tanzshow-2011Im Jahr 2011 wurde zum ersten Mal eine solche Show auf die Bühne der Torgelower Stadthalle gebracht. Sie trug den Titel „Honeymoon" und in den Tänzen wurde die Planung der Hochzeitsreise eines jungen Paares in verschiedene Länder dargestellt.

Plakat-Tanzshow-2012In der nächsten Show mit dem Titel „Moviestars", die dann 2012 im Ueckermünder Kino mit schon 3 Vorstellungen aufgeführt wurde, vertanzten die Tänzerinnen und Tänzer bekannte Filmmusiken.
Mit dieser Show konnte auch das Anklamer und das Pasewalker Publikum begeistert werden.

Um sich ohne Stress auf die Tanzshow konzentrieren zu können, wurde beschlossen, erst in 2 Jahren wieder ein solches Event den tanzbegeisteren Zuschauern vorzustellen.

Plakat Welt der TräumeSo entführten wir 2014 die Gäste in die „Welt der Träume". Hier erzählt ein Schläfer seine Träume von Geld und Liebe, Glück und Erfolg, aber auch von Alpträumen, die ihn erschrecken.

Das ist sogar so gut angekommen, dass ein Gastauftritt im Heringsdorfer Kaiserbädersaal gebucht wurde, ebenso in Pasewalk.

Zwischenzeitlich haben wir uns etwas umstrukturiert, so dass wir vorerst keine Tanzshow mehr auf die Bühne bringen werden.

Das heißt aber nicht, dass wir vor oder auf Bühnen nicht mehr zu sehen sind.

Im Gegenteil - zu den meisten öffentlichen Veranstaltungen der Stadt Ueckermünde und der umliegenden Gemeinden bzw. im Landkreis Vorpommern-Greifswald werden sich unsere Line Dancer, Bauchtänzer und manchmal auch unsere Stepptänzer und Tänzer aus Standard/Latein präsentieren und Lebensfreude verbreiten.